Multimediale Inszenierungen

Video, Licht, Ton und Effekte für digitale und analoge Inszenierungen


Content kann aus einfachen Texten und Bilder bestehen, soll eine Idee jedoch besonders inszeniert werden, ist eine multimediale Aufbereitung wichtig. Videos oder Screencasts ermöglichen die kurzweilige und beeindruckende Darstellung von Inhalten, die über eine reine Textdarstellung nur schwer möglich wäre. Als Unternehmen, das Technologie und Konzeption professionell verbindet, bieten wir eine große Vielfalt an multimedialer Inszenierung.

Videos


Screencasts


Veranstaltungen


Audio und Video

Wir erstellen Kurzvideos für Soziale Medien und arbeiten für aufwändige Filmprojekte mit spezialisierten Partnern zusammen. In unserem kleinen Tonstudio können wir auch Sprachaufnahmen erstellen, um diese in verschiedenen Multimedia-Anwendungen zu verwenden.

Zu Beginn eines Projektes ist die wichtigste Aufgabe die Erstellung eines Storyboard. Wir betreuen Aufnahmen vor Ort, übernehmen die Schnittarbeiten von Videos inkl. Vertonung und Verwendung in Sozialen Medien.


Screencasts

Screencasts sind Aufnahmen von Vorgängen auf einem PC-Bildschirm. Diese Aufnahmen dienen etwa dazu, einem Kunden oder Interessenten die Verwendung einer Software zu illustrieren.


Wir gestalten Präsentationen für Powerpoint oder Keynote.

Veranstaltungen

Als akademischer Lichtdesigner übernehme ich die Planung und Durchführung kleinerer Events wie Präsentationen, Pressekonferenzen etc. Bei größeren Veranstaltungen arbeiten wir von Daskuma mit Partnern aus dem Veranstaltungsbereich zusammen.


Haben Sie das schon gewusst?

Was Sie über unser Multimedia-Angebot wissen sollten!


Wir betreuen Events

Als Agentur, die sich auf Marketing spezialisiert hat, helfen wir Dir auch gerne bei der Gestaltung und Durchführung Deiner Events. Zuerst legen wir mit Dir gemeinsam die Zielsetzung Deiner Veranstaltung fest und entwickeln daraus ein Konzept. Wir verfügen selbst über Licht- und Tonequipment, arbeiten für größere Projekte auch gerne mit unseren Partnern aus dem Veranstaltungsbereich zusammen.

Screencasts

Unter Screencasts versteht man Videos, die das Geschehen und die Abläufe auf einem Bildschirm darstellen. Mit einem Screencast kann man etwa die Funktionsweise einer Software erklären. Wir verwenden spezielle Software zur Aufzeichnung der Bildschirmaktivitäten, exportieren die Aufnahme in ein Video-Format und bearbeiten das Video nach, Vertonung inklusive.

Technische Betreuung auf Messen

Auf Wunsch stellen wir Licht-, Ton- und Videoequipment für Messeauftritte bereit. Natürlich bauen wir das Equipment auf, übernehmen die Einstellungsarbeiten und betreuen unsere Kunden während der Messe.

Clemens, unser Fotograf

Mit Clemens Falkner haben wir in unserem Büro-Team einen Fotografen. Clemens hat sich besonders auf Gebäude- und Innenraumfotografie spezialsiert. Über unser Netzwerk bieten wir darüber hinaus auch Portraitfotografie an. Bei Events erstellen wir Bildmaterial, das für Content-Marketing-Kampagnen verwendet wird.

Akademischer Lichtdesigner

Im Jänner 2017 habe ich die Ausbildung zum akademischen Lichtdesigner abgeschlossen. Dabei habe ich mich auf den Bereich Veranstaltungstechnik spezialsiert. Zu meinen Kunden zählen etwa TVB's für die ich Beleuchtungsprojekte übernehme.

Engagement im Theater

Für die Winklbühne in Prutz bin ich ehrenamtlich als Beleuchter tätig. In den letzten Jahren habe ich dabei wertvolle Erfahrung im Bereich der Theaterbeleuchtung gesammelt. Eine Erfahrung, die ich in weiterer Folge auch in verschiedene andere Projekte habe einfließen lassen können. Die Winklbühne konnte mehrere Preise vom Landes-Theaterverband entgegennehmen, unter anderem für die Stücke "Mein Ungeheuer", "Die Siebtelbauern" und "Wege mit Dir".

Erstellung von Kurzvideos

Wir erstellen und schneiden Kurzvideos für die Verwendung in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Videos mit authentischem Charakter sind bei der Verwendung in Social-Media Kanälen besonders wichtig. Wir arbeiten aber auch mit professionellen Video-Anbietern zusammen, wenn es um größere Projekte geht.

Tontechnik und Studioaufnahmen

Im Bereich Tontechnik bieten wir Beschallungen für kleinere Locations an. Für größere Projekte greifen wir auf das Know-How lokaler Veranstaltungstechniker zurück. In unserem kleinen, mobilen Tonstudio erstellen wir zudem Tondokumente in Form von Stimmaufnahmen oder Geräusch-Recording.

Pressekonferenzen

Zur Content-Betreuung gehört auch der Bereich Pressearbeit. Bei besonders wichtigen Presseevents übernehmen wir die Konzeption und die technische Abwicklung. Neben dem Wording und dem Briefing der Teilnehmer, erstellen wir Folder, Digitale Mappen, Presseaussendungen, Einladungen und sonstiges Pressematerial. Außerdem inszenieren wir die Location für die Pressekonferenz.